Schweizerische Fachstelle für Sehbehinderte im beruflichen Umfeld – SIBU

Spezielle Anwendungsfelder

Telefonieapplikationen/Call-Center

Jahrzehntelange Erfahrung im Telefoniebereich und dessen technische Entwicklung zeichnen uns aus. Die Telefonieapplikationen sind mit einer visuell sehr komplexen Oberfläche programmiert und im Callcenterbusiness zudem mit ständig wechselnden Kontexten. Schnelles und gutes Sehen ist da fast unerlässlich und deshalb kommt wahrscheinlich keine Telefoniesoftware ohne Anpassungen der Hilfsmittelsoftware aus, nur so ist der rasche Zugriff auf Warteschlangen, Anruferinformationen usw. möglich. Die notwendigen Anpassungen führen wir für den ‹PM Operator› von ‹Telesnap› und ‹Office 1560› von ‹Aastra› für die Hilfsmittelsoftware ‹Jaws for Windows› aus. Für andere Zentralen können wir bei der Beschaffung, Anpassung und Ausbildung behilflich sein.

Software für Audiobearbeitung

Wir verfügen über Erfahrungen mit der Anpassung von Audioschnittprogrammen. Dazu gehören die Produkte von ‹Magix›, ‹Sequoia› und ‹Samplitude› sowie das Opensource Programm ‹Audacity›.

Im Rahmen eines Projektes mit dem Schweizer Radio SRF wurde ein Arbeitsplatz für die Selbstfahrtechnik auf der Basis von ‹Sequoia›, einer Spezialtastatur von ‹Cherry› und einem Mischpult von ‹JL Cooper› mit 8 automatischen Fadern entwickelt. Die Anpassungen von ‹Jaws for Windows› wurden durch uns programmiert.